Deutsch-Amerikanischer Schüleraustausch 2023 – Erfahrungsbericht der deutschen Schulen

Spangdahlem High School zu Gast bei Bitburger Schulen St. Matthias und St.-Willibrord-Gymnasium

Für Schülerinnen und Schüler der Bitburger Schulen St. Matthias und St.-Willibrord-Gymnasium stand letzte Woche ein ganz besonderer Besuch an: Die High School Spangdahlem besuchte mit zwei Schülergruppen die jeweiligen Schulen im Rahmen eines Schüleraustausches.

Bereits im Vorfeld hatten sich die deutschen und amerikanischen Schülerinnen und Schüler Briefe geschrieben und einander vorgestellt. Ein spannender Moment nach dem Eintreffen war dann die erste persönliche Begegnung der Austauschpartner.

An der St. Matthias Schule wurden die amerikanischen Gäste zuerst durch den Schulleiter Herrn Joachim Schmitt begrüßt, bevor sie dann durch die Schule geführt wurden, um sich einen Eindruck des Schulgebäudes zu verschaffen.

Am St.-Willibrord-Gymnasium lernten Gäste und Gastgeber sich zuerst bei einem kommunikativen Spiel näher kennen, bevor sie anschließend bei einer gemeinsamen Schulrallye die Schule erkundeten. 

Danach besuchten die amerikanischen Schülerinnen und Schüler den Unterricht mit ihren deutschen Partnern und erhielten so einen authentischen Einblick in die deutsche Schulwelt. Auch ihre Lehrerin, Frau Jillian Besemer, konnte den Unterricht erleben und durch ihre Beiträge bereichern.

Eine Aktivität an der St. Matthias-Schule war der gemeinsame Englischunterricht. Dabei war die englische Sprache natürlich Mittel zum Zweck, vor allem aber stand das interkulturelle Lernen im Mittelpunkt. 

Zum Abschluss des Tages hatten die Schülerinnen und Schüler beim gemeinsamen Mittagessen und anschließendem Basketball-/Tischtennisspiel die Gelegenheit, etwas freie Zeit miteinander zu verbringen.

Insgesamt lässt sich ein positives Fazit ziehen. Es war für alle ein bereichernder Tag mit viel Spaß und neu gewonnenen Erfahrungen. Nun freuen sich die deutschen Austauschpartner und ihre Lehrkräfte auf den Gegenbesuch, der Ende März in der High School auf der Air Base Spangdahlem stattfinden wird.

Wir bedanken uns herzlich beim Host Nation Council Spangdahlem für die großzügige finanzielle und organisatorische Unterstützung des Austausches.

Autorinnen: Susanne Debald, Valérie Austel, Kerstin Hargarten