Schüleraustausch zwischen der Spangdahlem High School und der St. Matthias Schule Bitburg und dem St.-Willibrord Gymnasium im Februar 2024

Immer wieder gerne unterstützt Host Nation Council Spangdahlem e.V. den interkulturellen Austausch zwischen deutschen und amerikanischen Schulen.

Eine Schülerin der St. Matthias Schule berichtet:

Am 07. und 15. Februar 2024 besuchten einige Schülerinnen und Schüler der St. Matthias-Schule und des St.-Willibrord-Gymnasiums die High School in Spangdahlem. Nachdem der Besuch der amerikanischen Schülerinnen und Schüler bereits im Januar stattgefunden hatte, waren nun alle gespannt, den amerikanischen Schulalltag kennenzulernen.

Nach der Ankunft an der High School wurde die Gruppe von drei amerikanischen Schülerinnen und Schülern aus der „speech class“ mit einer Präsentation über ihr Leben als „Military Brat“ begrüßt.

Danach gab es ein Wiedersehen mit den „exchange students“. Wie beim Besuch an der deutschen Schule fand zunächst eine Tour durch die Schule, die sich stark von der deutschen Schule unterscheidet, statt. Anschließend begleiteten die Schülerinnen und Schüler die Austauschpartner in den Unterricht. In der Mittagspause besuchten sie zusammen den „Food Court“.

Insgesamt bewerteten die Schülerinnen und Schüler den Besuch als eine interessante und spannende Erfahrung, die sie gerne nochmal wiederholen würden.

Ein besonderer Dank gilt dem Host Nation Council Spangdahlem für die großzügige finanzielle Unterstützung!

Schüleraustausch zwischen der Spangdahlem high School und dem St.-Willibrorad Gymnasium Februar 2024- Host Nation Council Spangdahlem e. V.